Rezepte

Geschenke aus dem GartenKirschkompott mit Vanille und IngwerZutaten für 3 Gläser:1 kg Kirschen100 g Zucker1 Vanilleschote2 cm Ingwer (fein gerieben)1 Limette (Saft)20 g SpeisestärkeZubereitung:1. Die Kirschen waschen und entsteinen.2. Etwa 150 ml Wasser in einem Topf mit dem Zucker kurz aufkochen. Vanilleschote aufschlitzen, auskratzen, Kirschen in den Topf geben, Vanilliemark, -schote, Ingwer und Limettensaft zugeben. 15 Minuten köcheln lassen.3. Die Schote entfernen. Stärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und das Kompott damit binden. In Einmachgläser abfüllen. Zubereitungzeit: circa 30 MinutenBalsamico-Erdbeeren mit BasilikumZutaten für 3 Gläser:300 g Erdbeeren75 g Balsamessig200 g Gelierzucker (2:1)1 Töpfchen Basilikum (circa 50 g Blätter)Zubereitung:1. Erdbeeren waschen und putzen. Balsamico und 200 g Erdbeeren mit dem Zauberstab pürieren. Mit dem Gelierzucker und den Basilikumblättern mit Stielen circa 2 Minuten aufkochen.2. Blätter herausfischen und die restlichen Erdbeeren zufügen. 5 Minuten weiterköcheln und in ausgekochte Marmeladengläser füllen. Diese 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen, dann umdrehen. Hält bis zu einem Jahr und schmeckt grandios mit Morzarella und frischen Basilikumblättern auch zu Käse, Grillfleisch oder Müsli.Zubereitungzeit: circa 15 Minuten Quelle: LandIdee-Copyrigt